Unilever bekämpft die Entwaldung dank GPS-Daten von Satelliten

Unilever bekämpft die Entwaldung dank GPS-Daten von Satelliten

Unilever wird Palmölplantagen überwachen, um die Entwaldung zu reduzieren. Mit Daten von GPS-Satelliten, die Telefonstandorte verfolgen, will der Lebensmittelkonzern die Produkte umweltfreundlicher machen. Dies gilt insbesondere für Palmöl, das noch immer regelmäßig während der Produktion gefällt wird.

Unilever arbeitet mit dem US-amerikanischen Start-up-Unternehmen Orbital Insight zusammen. Diese Firma kann das GPS-Signal von Telefonen verfolgen, und Unilever nutzt dies, um zu sehen, ob viele Telefone (und damit Menschen) in und aus Gebieten im Dschungel in der Nähe von Plantagen gehen. Wenn ja, kann dies auf illegalen Holzeinschlag hinweisen. Unilever kann dann weiter nachforschen.

Das System ist eine kostengünstige Lösung, um die Wälder rund um die Palmenplantagen kontinuierlich zu überwachen. Kontrollen nehmen viel Zeit in Anspruch, und es muss qualifiziertes Personal vorhanden sein. Dieses System arbeitet automatisch und hilft Unilever bei der Durchführung gezielter Kontrollen.

Eine bessere Sicht auf die Kette
Unilever testete das System auf Palmölplantagen in Indonesien, wo es die Erwartungen erfüllte. Jetzt rollt das Megakonzern sie an weiteren Orten aus, um die Entwaldung so weit wie möglich zu reduzieren. Dies ist notwendig, weil Unilever - wie viele andere große Unternehmen auch - versprochen hat, die Entwaldung im Jahr 2020 zu stoppen. Unilever sagt, es sei auf dem richtigen Weg: 95% des gesamten Palmöls werde ohne Abholzung produziert werden.

Das System kann übrigens mehr als nur Entwaldung erkennen. Sie hilft Unilever bei der Klärung seiner gesamten Lieferkette. Nun weiß das Unternehmen - das 3% des weltweiten Palmöls verbraucht - oft nicht genau, wo seine Palmölproduzenten stehen. Mit Orbital Insights kann sie dies entdecken, wodurch Unilever auch in Zukunft einen größeren Einfluss auf eine verantwortungsbewusste Produktion ausüben kann.

Warum ist Palmöl schlecht?
Palmöl ist ein umstrittenes Produkt. Es ist in einer großen Anzahl von Produkten in Supermärkten zu finden, aber der Anbau von Palmen ist schlecht für die Umwelt. Nicht nur durch Abholzung; sie zerstört auch die biologische Vielfalt, weil die Palmenplantagen gigantische Monokulturen sind. Auch Tiere und Menschen verlieren ihren Lebensraum, weil Platz für Palmen benötigt wird.

 

Unilever bekämpft die Entwaldung dank GPS-Daten von Satelliten