Eine Wäsche mit normalem Waschmittel enthält genauso viel Erdöl wie eine Einwegtüte aus Plastik

Eine Wäsche mit normalem Waschmittel enthält genauso viel Erdöl wie eine Einwegtüte aus Plastik

Eine Wäsche mit normalem Waschmittel enthält genauso viel Erdöl wie eine Einwegtüte aus Plastik

Neue Seepje-Kampagne macht auf umweltbelastende Wäsche aufmerksam
Der nachhaltige Seifenhersteller Seepje startet am 6. Dezember die Kampagne "Jede Wäsche kostet eine Tüte", um die Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, "wie umweltschädlich das Waschen mit einem herkömmlichen synthetischen Waschmittel ist". Nach Angaben von Seepje enthalten diese Produkte zwischen fünf und zehn Prozent Erdöl und/oder Erdgas, so viel wie für die Herstellung einer Einwegtüte aus Plastik benötigt wird. Dass es auch anders geht, beweist Seepje mit einer völlig neuen Produktlinie von Waschmitteln, die zu 99,81 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht.

"Mit dieser Kampagne rufen wir andere Waschmittelhersteller und Verbraucher dazu auf, nicht mehr unnötig Erdöl zu verwenden und so ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern", sagt Jasper Gabriëlse, Mitbegründer von Seepje. "Leider sind die Hersteller nicht verpflichtet, alle Inhaltsstoffe auf den Produktverpackungen anzugeben. Die Verbraucher müssen sich daher oft mit unverständlichen Sammelbezeichnungen und Prozentangaben begnügen, so dass für sie völlig unklar ist, welche Klimaauswirkungen ein Waschmittel hat. Wir hoffen, dass unser Vergleich dieser negativen Auswirkungen mit etwas Greifbarem wie einer Einwegtüte aus der Obst- und Gemüseabteilung dazu beitragen wird, das Bewusstsein zu schärfen."

Mangelnde Transparenz in der Branche
Aufgrund der mangelnden Transparenz der meisten Waschmittelhersteller hat Seepje die genaueste und konservativste Schätzung vorgenommen, die möglich war, um die Menge der auf Erdöl und Erdgas basierenden Waschmittelbestandteile in den gängigen Marken zu bestimmen. Dazu gehören Waschmittelwirkstoffe, Duft- und Farbstoffe sowie optische Aufheller. Seepje verzichtet bewusst auf die Verwendung solcher Inhaltsstoffe und entwickelt natürliche Alternativen.

Gabrielse: "Unsere Waschmittel beweisen, dass man auch mit natürlichen Rohstoffen seine Wäsche sauber bekommen kann. Mit der Einführung unserer neuen Produktlinie haben wir nun 99,81 Prozent natürliche Inhaltsstoffe. Wir arbeiten hart daran, so schnell wie möglich 100 Prozent zu erreichen, so wie wir es auch bei all unseren anderen Produkten wie Handseife und Waschmittel tun. Wir untersuchen zum Beispiel, ob wir eine natürliche Alternative zu dem - vorläufig noch notwendigen - petrochemischen Inhaltsstoff finden können, der die pflanzlichen Enzyme in unserem Waschmittel bewahrt".

Einführung des ersten Waschmittels ohne Plastik
Die neu gestaltete nachhaltige Produktlinie besteht aus Seepje Universal "Sparkling Jasmine" für Allzweckwäsche, Seepje "Magical Magnolia" für Buntwäsche und Seepje "Merry Lotus" für Woll- und Feinwäsche. Alle Produkte sind noch stärker konzentriert, so dass die Verbraucher noch weniger davon verwenden müssen. Das spart nicht nur Verpackung, sondern auch Transportkosten. Seepje führt auch ein Wachsprodukt ohne Plastik ein, mit dem sie einen ersten Schritt auf ihrem Weg zum Waschen in fester Form machen. Diese Waschseife kann als Fleckenentferner oder zum Händewaschen verwendet werden. Gabrielse: "Wirklich saubere Wäsche, die gut riecht, mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt. Wir zeigen, dass es möglich ist, und wir hoffen, dass der Rest der Waschmittelindustrie so bald wie möglich nachzieht".

Seepje-Produkte werden an mehr als 5.000 Verkaufsstellen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland verkauft, 

Eine Wäsche mit normalem Waschmittel enthält genauso viel Erdöl wie eine Einwegtüte aus Plastik