Wärmeabsorbierende Fassadenfarbe heizt und kühlt Gebäude

Wärmeabsorbierende Fassadenfarbe heizt und kühlt Gebäude

TNO Niederlande , AkzoNobel und Emergo haben einen solarthermischen Kollektor entworfen, der die Wärme der Sonne zur Beheizung eines Gebäudes nutzt. Die Kollektoren sind an der Fassade installiert, so dass eine große Fläche zur Energieerzeugung genutzt wird. Die erste Turnhalle ist jetzt durch das System abgedeckt.
Das solarthermische Fassadensystem wurde umbenannt in FITS, Fassadenpaneel mit unsichtbarem thermischen Solarkollektor. Durch die Verkleidung der Fassade mit Sonnenkollektoren wird die gesamte Fassadenfläche eines Gebäudes zur Wärmeerzeugung genutzt. Mit einer Wärmepumpe kann die aus der Sonne gewonnene Energie zur Beheizung des Gebäudes genutzt werden. Eine speziell entwickelte Beschichtung absorbiert auch Wärme aus dem unsichtbaren Teil des Sonnenspektrums.

Die absorbierte Wärme wird dann an ein Rohrsystem an der Rückseite übertragen. FITS kann nicht nur ein Gebäude heizen, das System ist auch in der Lage, in den heißen Sommermonaten zu kühlen.

Das Auge will auch einige
Neben der Tatsache, dass FITS funktional und kostengünstig ist, sieht es nach Ansicht der Forscher auch noch gut aus. "Ziel war es, ästhetisch ansprechende Fassaden zu gestalten, denn das trägt zur Akzeptanz der Anwendung nachhaltiger Energiekonzepte bei", erklärt Sanne van Leeuwen vom TNO in einer Stellungnahme.

"Da bei Renovierungen oft auch die Gebäudehülle in Angriff genommen wird, um den Dämmwert zu verbessern, entsteht durch die Integration dieses Sonnenkollektors direkt in eine Fassadenplatte eine Win-Win-Situation". Van Leeuwen betont, dass FITS natürlich auch in neuen Gebäuden eingesetzt werden kann.
Gymnasium in Almere in Holland
Das System wurde nun in kleinem Maßstab getestet, mit viel versprechenden Ergebnissen. Nach einem Versuch in der TNO-Testanlage in Eindhoven wurde vor kurzem das erste Pilotprojekt gestartet. Bei der Renovierung einer Sporthalle in Almere wurden mehr als 100 Quadratmeter Fassadenkollektoren installiert.

"Wir erwarten, dass dieses Konzept schließlich in größerem Maßstab erfolgreich sein wird. Sie kann zum Übergang beitragen, um die Niederlande vom Gas zu befreien. Die Überwachung der Turnhalle in Almere zeigt, dass das Konzept funktioniert. Und es trägt zu unserem größeren Ziel bei, nachhaltige Renovierungskonzepte zu entwickeln", sagt Van Leeuwen.

Wärmeabsorbierende Fassadenfarbe heizt und kühlt Gebäude

Wärmeabsorbierende Fassadenfarbe heizt und kühlt Gebäude