Schweizer Bio-Markt legt zu

Schweizer Bio-Markt legt zu
Schweizer Bio-Markt legt zu In der Schweiz gibt es eine anhaltend hohe Nachfrage nach Bio-Produkten. Der Gesamtumsatz biologisch produzierter und verarbeiteter Güter habe im vergangenen Jahr bei 2,207 Milliarden Franken gelegen, erklärte der Bio-Dachverband Bio Suisse auf seiner Jahresmedienkonferenz. Das entspreche einem Wachstum von 154 Millionen Franken und einem Plus von 7,5 Prozent.
Damit habe der Biomarkt einen Marktanteil von 7,1 Prozent erreicht. Mit Ausnahme von Käse, Backwaren sowie Tiefkühlprodukten hätten alle Produktgruppen Marktanteile hinzugewonnen. Wichtigste Segment sei weiterhin die Frische – mit einem Umsatz von 1,084 Milliarden Franken und einem Marktanteil von 9,3 Prozent. Der Anteil von Frischeprodukten am Biogesamtwarenkorb liege bei fast zwei Dritteln.  

Gewachsen sei laut Bio Suisse auch die biologisch bewirtschaftete Landwirtschaftsfläche, und zwar um rund 3.000 Hektar. Damit übersteige die Biofläche erstmals 12 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche.

Immer mehr Knospe-Betriebe Insgesamt waren in der Schweiz 6.387 Biobetriebe registriert. Die Zahl der Betriebe, die nach den Knospe-Richtlinien von Bio Suisse arbeiten, ist laut dem Verband erneut gestiegen. 5.979 waren es in 2014 – das sind 95 Betriebe mehr als im Vorjahr. Bis zum 1. Januar 2015 hätten sich zudem 164 Betriebe neu bei Bio Suisse angemeldet.

Die Zahl der Schweizer Biobetriebe nimmt seit 2010 jährlich um rund 2 Prozent zu. Im selben Zeitraum ging die Zahl aller Schweizer Landwirtschaftsbetriebe um jährlich 2 Prozent zurück.
Schweizer Bio-Markt legt zu