Fluxtix Plastikfrei Siegel

Fluxtix Plastikfrei Siegel
Definition „plastikfrei“
Ein Artikel gilt als PLASTIKFREI, bzw. KUNSTSTOFFFREI, wenn das Produkt, so wie es dem Endverbraucher auf der letzten Handelsstufe entgegentritt, ausschließlich aus Materialien, Werkstoffen oder Waren besteht, welche keine Kunststoffe enthalten. Kontamination der Produkte aufgrund von Umwelteinflüssen oder Verunreinigungen im Herstellungsprozess können nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Diese dürfen im Rahmen der Güte- und Begriffsbestimmung höchstens 0,5 Prozent des Gesamtgewichts des verpackten Produkts ausmachen.

Worum geht’s?
FLUSTIX ist ein Siegel, das Produkte und Verpackungen auf deren Plastikgehalt prüft. Bestätigen unsere Untersuchungen, dass das Produkt plastikfrei ist, vergibt unser unabhängiger Logo- und Lizenzpartner RAL gGmbH das Flustix-plastikfrei Siegel.

Unser Ziel
Wir wollen mit Flustix die Menge an Plastikmüll reduzieren, zu Alternativen anregen und dabei Verbraucher und Produzenten ansprechen

Bisher war es gar nicht so einfach im Alltag komplett auf Plastik zu verzichten, denn Plastik steckt nicht nur in Verpackungen, sondern beispielsweise auch in Kosmetika, Reinigungsmitteln oder Kleidung. Doch jetzt soll es dank eines neuen Siegels einfacher werden: das „Flustix-Siegel“ kennzeichnet plastikfreie Produkte.

Doch das war bisher gar nicht so einfach, denn Plastik versteckt sich in Form von Mikroplastik sogar in Produkten, in denen man es nicht vermuten würde. Und so bleibt häufig nur der Gang in den Unverpackt-Laden, der Einkauf auf dem Wochenmarkt oder das Selbermachen übrig, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte. Doch ein Zertifikat, das alle plastikfreien Produkte kennzeichnet, soll den Einkauf in Zukunft vereinfachen. 

Das Flustix-Siegel dient als Orientierungshilfe für Verbraucher und unterstützt Unternehmen in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie. 
Durch die Auszeichnung von Produkten, die ohne Kunststoff auskommen, erhoffen sich die Macher von Flustix eine Reduzierung des täglichen Plastiks. 

Wann gilt ein Produkt als plastikfrei?
Produkte, die als kunststofffrei bzw. plastikfrei bezeichnet werden, dürfen höchstens 0,5 Prozent Plastik enthalten.  Aufgrund von Umwelteinflüssen oder Verunreinigungen im Herstellungsprozess können Kontaminationen mit Kunststoff jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. 

Prüfung durch ein unabhängiges Labor 
Damit ein Hersteller das Siegel auf seinem Artikel verwenden kann, muss sein Produkt erstmal ein mehrstufiges Prüfverfahren durchlaufen. Zunächst bewertet Flustix die Ware entsprechend der allgemeinen Flustix-Standards. Daraufhin wird das Produkt von dem unabhängigen Prüflabor der WESSLING GmbH – das auch Analysen für Stiftung Warentest durchführt – auf   Kunststofffreiheit analysiert.

Bei nachgewiesener Kunststofffreiheit wird dann durch RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung) die Lizenz zum Verwenden des Siegels verliehen. Flustix zertifiziert unter anderem Lebensmittel, Kosmetik, Reinigungsmittel, Kleidung, Spielzeug, Technik und Möbel und bietet dem Konsumenten so die Sicherheit, kein Plastik zu kaufen.

Wer im Supermarkt nach dem Flustix-Siegel Ausschau hält, wird allerdings noch nicht fündig werden. Bislang trägt noch kein Produkt das Siegel – das könnte sich jedoch schon bald ändern: Flustix zufolge befinden sich derzeit mehrere Artikel im Prüfverfahren. Bislang können nur Produkte zertifiziert werden, die in Deutschland oder Österreich verkauft werden. Flustix plant aber, die Zertifizierung auf den ganzen europäischen Raum auszuweiten.


Fluxtix Plastikfrei Siegel