Shop Responsible: Von der Forschung zur Transformation

Shop Responsible: Von der Forschung zur Transformation

Ein zukunftssicherer europäischer E-Commerce-Sektor. Das ist das Ziel von Thuiswinkel.org. Ein Ziel, das wir nur erreichen können, wenn wir Kontakte suchen und zusammenarbeiten, um den Sektor auf die heutige und zukünftige Generation von Verbrauchern vorzubereiten. Auf der Grundlage der Shop Responsible-Strategie bewegen wir uns in Richtung eines zuverlässigeren, sichereren, nachhaltigeren und innovativeren Sektors. Wir tun dies gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kettenpartnern und politischen Entscheidungsträgern. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen antizipieren wir Innovationen und technologische Entwicklungen und arbeiten an einem einheitlichen Standard für die gesamte Branche.

Koalition für den Wandel, der Startschuss
Am 14. September 2023 organisierte Thuiswinkel.org das zweite Dinner der Coalition of Change. Mit dieser Initiative wollen wir den Markt in Bewegung setzen und eine nationale E-Commerce-Agenda entwickeln. Beim ersten Dinner präsentierte Thuiswinkel.org die Shop Responsible Mission. Beim zweiten Dinner ging es darum, die gesetzten Ziele zu konkretisieren und zu überlegen, wie diese Ziele erreicht werden können. Mit anderen Worten: Welche Ziele setzen wir uns als Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit, wie organisieren wir nachhaltige Innovationen innerhalb der Kette und wo brauchen wir Hilfe von der Politik?

Abgesehen davon, dass eine große Welle von Gesetzen und Vorschriften auf uns zukommt, haben wir als Branche die Verantwortung, eigene Initiativen zum Schutz der Verbraucher und der Umwelt zu entwickeln. Zu diesem Zweck entwickelt Thuiswinkel.org eine E-Commerce-Agenda, unter anderem zum Thema Nachhaltigkeit. Grundlage ist der E-Commerce-Nachhaltigkeitsstandard, nach dem sich Unternehmen zertifizieren lassen können.

Thuiswinkel.org unterstützt Unternehmen dabei, den Standard zu vervollständigen und einen Nachhaltigkeitsplan zu entwickeln.

Der Standard wird derzeit von einer Reihe von E-Commerce-Unternehmen getestet und soll Anfang des zweiten Quartals 2024 eingeführt werden. Darüber hinaus sind verschiedene Innovationsprojekte geplant, die sich auf den kreislauforientierten E-Commerce konzentrieren, einschließlich des Rechts auf Reparatur und Mehrwegverpackungen, um das Produktsortiment nachhaltiger zu gestalten.

Analyse der Branchentrends
Im Anschluss an das erste Dinner führte Thuiswinkel eine Branchentrendanalyse im Bereich Nachhaltigkeit durch. Dabei kristallisierten sich unter anderem die folgenden Trends heraus:

Unternehmen gedeihen auch durch positive Auswirkungen, nicht nur durch finanzielles Wachstum.
Der Druck auf den ökologischen Fußabdruck der Kernfunktionen des E-Commerce (Verpackung, Versand, Retouren) nimmt zu.
Das Produktsortiment von Online-Shops wird auf Nachhaltigkeit geprüft. Der Konsument wünscht sich vom Online-Shop Unterstützung bei der nachhaltigen Auswahl.

Aus E-Commerce wird Re-Commerce: Neue zirkuläre Angebote und Geschäftsmodelle ebnen den Weg zur Erreichung der gesetzlichen Ziele der Kreislaufwirtschaft.
Der Mensch ist nicht mehr von der Umwelt getrennt.
„Wir übersetzen diese Trends in konkrete Ziele, zu denen wir uns als E-Commerce-Branche verpflichten. Zum Beispiel wollen wir sicherstellen, dass E-Commerce-Unternehmen eine integrierte

Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen, dass wir uns als Branche in Richtung Kreislaufwirtschaft bewegen, dass wir bewusst mit Verpackung und Lieferung umgehen und gleichzeitig unnötige Retouren reduzieren“, sagt Marlene ten Ham , Direktor bei Thuiswinkel.org.

 

Shop Responsible: Von der Forschung zur Transformation