Was ist falsch an Baumfarmen?

Was ist falsch an Baumfarmen?

Im P+ Spezial „Wälder säen“ zeigt der Forscher Barry Hoff (1986), wie Incotec Baumsamen aufbereitet. Der Tropenlandwirtschaftsexperte Harrie Lovenstein von Land Life erklärt, warum Bäume säen besser ist als Bäume pflanzen.

Im Laufe seiner Karriere hat er viele Aufforstungstechniken gesehen. Tonbomben voller Samen, die aus großer Höhe abgeworfen werden. Die klassischen Tontöpfe in der Wüste. Nicht zu vergessen die Plastikversion, die Wasser enthielt, um einem Baum einen guten Start zu ermöglichen: die Groasis Waterboxx von Pieter Hoff.

Land Life selbst hat einen „Cocoon“ entwickelt, einen 25 Liter fassenden Wasserspeicher in Donutform aus recyceltem Papierbrei. Dieser „Brutkasten“ für junge Bäume zerfällt mit der Zeit.

Darauf aufbauend verwenden Lovenstein und seine Kollegen nun einen „Shuttle“, einen raketenförmigen Stöpsel, der ebenfalls Wasser sammelt. Diese geschützte Erfindung gibt keimenden Samen einen guten Start, um zu ausgewachsenen Bäumen heranzuwachsen

Was ist falsch an Baumfarmen?
Lovenstein in P+: „Das Pflanzen von Bäumen ist heute die am weitesten verbreitete Praxis, aber es gibt Einschränkungen, zum Beispiel bei der Auswahl der Baumarten. Wir wollen auch die Artenvielfalt wiederherstellen.Viele verschiedene Baumarten zu pflanzen, stellt uns vor schwierige logistische Probleme.Man braucht große Vorräte und muss den richtigen Zeitpunkt für die Pflanzung abwarten, weil das Klima unberechenbar wird.Wir stellen immer häufiger fest, dass die für die Pflanzung notwendigen Regenfälle im Frühjahr ausbleiben. Die Zeit, in der gepflanzt werden kann, scheint immer kürzer zu werden.Und was passiert, wenn Bäume gefällt werden müssen und die Situation nicht reif für eine Pflanzung ist? Dann stirbt der Baum.Deshalb wollen wir mit „schlafenden“ Samen arbeiten. Dann überlassen wir es der Natur, wann der Samen keimt. Der richtige Baum am richtigen Platz. Das ist unser Ausgangspunkt. Mit unserem ‚Shuttle‘ können wir das ganze Jahr über großflächig säen und die Samen darin bestimmen selbst, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist“.

Eine weltweite Idee von Incotec

Eine Weltneuheit ist, dass dieses spezielle Wissen über das Auftragen von Beschichtungen nun erstmals auf Baumsamen angewendet wird. Auf diese Idee sind bisher nur wenige gekommen. Baumsamen werden heutzutage hauptsächlich in Baumschulen angebaut, vorzugsweise in der Nähe des Ortes, an dem die jungen Bäume gepflanzt werden sollen. In der schwedischen Forstwirtschaft ist das schon seit Jahren so. Und auch in den Ländern des Südens, wo NGOs und Investoren wie FMO gemeinsam neue Wälder als gigantische CO₂-Speicher anlegen.

Baumsamen direkt in den Boden zu pflanzen, ist eine Weltklasse-Idee. Laut dem deutschen Professor Joachim Schellnhuber (1950), einem der wichtigsten Berater der EU, gibt es auf der Erde derzeit nicht weniger als eine Milliarde Hektar degradiertes Land. Oft handelt es sich dabei um Flächen, auf denen einst tropischer Regenwald wuchs, der abgeholzt wurde. Schellnhuber rechnete vor, dass es durch die Nutzung dieser fast wertlosen Flächen möglich sein müsste, die Erde wieder abzukühlen. Dazu müssten 500 Milliarden Bäume gepflanzt werden. Mit den herkömmlichen Pflanztechniken ist diese Aufgabe nicht schnell zu bewältigen. Außerdem drängt die Zeit.

Barry Hoff von Incotec in P+: „Wir werden zunächst im Labor die Lebens-fähigsten Samen auswählen. Sozusagen die guten Embryonen. Das macht man, wenn man sicher sein will, dass daraus eine Birke wird. Und erst dann geben wir dem Saatgut eine passende Hülle. Wir schützen das Saatgut zum Beispiel vor Vögeln oder Eichhörnchen, indem wir ihm eine abstoßende Farbe oder einen abstoßenden Geruch geben. Wir fügen Nährstoffe und andere biologische Komponenten hinzu, um die Keimungschancen zu maximieren. Die Schutzschicht versorgt den Samen auch nach der Keimung optimal mit Nährstoffen, damit er zu einem Baum heranwachsen kann.

Die Folienbeschichtungen sind frei von Mikroplastik.
Für ein Unternehmen wie Incotec ist die Beschichtung von Gemüsesaatgut und Feldfrüchten ein Novum. Seit Jahrzehnten werden alle Arten von Saatgut mit einer speziellen Beschichtung versehen, um Landwirten und Gärtnern eine optimale Aussaat und eine maximale Ernte zu ermöglichen.

 

Was ist falsch an Baumfarmen?

Was ist falsch an Baumfarmen?