Die 16 besten Klimabäume für die Stadt

Die 16 besten Klimabäume für die Stadt

Die Suche nach dem perfekten "Klimabaum" für die Stadt hat zu Arten aus südlichen Ländern geführt. Dort wachsen Bäume, die an heiße, trockene Sommer gewöhnt sind. Sie haben eine bessere Chance, in den Städten der Zukunft zu überleben. 

  1. Acer cappadocicum (Spitzahorn)
  2. Aesculus flava (Amerikanische Rosskastanie)
  3. Alnus japonica (Japanische Erle)
  4. Callocedrus decurrens (Weihrauch)
  5. Carya illinoinensis (Pekan-Nuss)
  6. Castanea sativa (Edelkastanie)
  7. Catalpa speciosa (Großblütiger Trompetenbaum)
  8. Cryptomeria japonica Rasen (Japanische Zypresse)
  9. Fagus orientalis (Kaukasische Buche)
  10. Larix kaempferi (Japanische Lärche)
  11. Parrotia persica 'Bella' (Persischer Eisenholzbaum)
  12. Paulownia fortunei 'Minfast' (Anna Paulowna Baum)
  13. Populus berolinensis 'Berlin' (Sibirische Balsam-Pappel)
  14. Pterocarya stenoptera (Chinesische Flügelmutter)
  15. Salix babylonica 'pendula' (Chinesische Trauerweide)
  16. Syringa pekinensis (Chinesischer Flieder)

Die Floriade Expo Niederlande 2022 wird am 14. April eröffnet. Growing Green Cities" ist eines der Themen dieser Ausstellung, in der Bäume die zentrale Rolle spielen.
Die Stadtbäume leiden. Das sagt der inzwischen weltberühmte deutsche Förster und Autor und Autor Peter Wohlleben in seinem Buch "Das verborgene Leben der Bäume" (von 2016). Der Inhalt erregte Aufsehen. Er beschrieb, wie Bäume miteinander kommunizieren, sich gegenseitig helfen, sich ernähren und vor Gefahren warnen können. Dabei knüpfte er an die Erforschung unterirdischer Pilznetzwerke durch
Die amerikanische Waldexpertin Suzanne Simard. Sie hatte bereits 1997 über die Existenz eines "Wood Wide Web" in alten Naturwäldern veröffentlicht.
In den Niederlanden gibt es keine natürlichen Urwälder mehr. Wälder gibt es schon seit langem nicht mehr. Übrigens auch in Deutschland Auch in Deutschland, sagt Wohlleben. Nicht einmal im Eiffelpark, den er bewacht. Vielleicht wird er es in langer Zeit wieder tun, denn mit seinem Buch hat er es geschafft, dass jedes Jahr nur 5 Prozent der Waldfläche des Landes mit Wald bedeckt ist. Jährlich werden nur 5 Prozent des von ihm bewirtschafteten Waldes durchforstet. Wird jedes Jahr ausgedünnt.
 

Die 16 besten Klimabäume für die Stadt